Baden-Wuerttemberg

Stadt Freudenstadt

Unter goldenem, mit einer liegenden schwarzen Hirschstange belegtem Schildhaupt in Rot zwei aufgerichtete abgewendete silberne Fische (Barben), zwischen ihnen der goldene Buchstabe F.

Herzog Friedrich I. von Württemberg gründete 1599 Freudenstadt und verlieh der neuen Stadt spätestens 1603 ein Wappen, das die Stadt, mit geringen Abweichungen in den Farben, noch heute führt.
Am 24. Februar 1950 hat das Staatsministerium Württemberg-Hohenzollern der Stadt Freudenstadt das Recht verliehen, eine Flagge in den Farben Rot-Weiß zu führen.
Die schwarze Hirschstange im goldenen Schildhaupt verweist auf die Zugehörigkeit der Stadt zum Land Württemberg. Die silbernen – ursprünglich goldenen – Barben auf rotem Grund sind dem Wappen der Grafschaft Mömpelgard entnommen, da Herzog Friedrich I. der Mömpelgarder Linie seines Hauses angehörte. Der Buchstabe „F“ ist eher als Anfangsbuchstabe von Freudenstadt als von Friedrich anzusehen.
Die Farbe der Barben war ursprünglich golden gewesen, da es sich bei dem Freudenstädter Stadtwappen um das Wappen von Mömpelgard, dem Heimatland des Herzogs handelt. Dieses Wappen zeigte aber stets goldene Barben. Durch ein Versehen wurden dann im Jahre 1950 die Flaggenfarben „Rot-Weiß“ verliehen anstatt der richtigen Farben „Rot-Gold“.
Freudenstadt war seit seiner Gründung Amtsstadt eines der kleinsten württembergischen Ämter. Es wurde 1759 zum Oberamt erhoben, gewann seine eigentliche Bedeutung jedoch erst mit der Verwaltungsneugliederung im Jahre 1807, die Freudenstadt zum Zentrum eines um ein Vielfaches vergrößerten Amtsbezirkes machte. Die Stadt kam 1938 zum Altkreis gleichen Namens.
Am 01.07.1971 erfolgte die Eingliederung der Gemeinde Igelsberg, und am 01.01.1972 die Eingliederung der Gemeinde Grüntal sowie am 01.01.1975 der Gemeinden Dietersweiler, Untermusbach und Wittlensweiler.
Die Stadt Freudenstadt wurde am 01.01.1988 Große Kreisstadt.


Zur Stadt Freudenstadt gehören folgende Stadtteile.
Dietersweiler, Stadtteil
Grüntal-Frutenhof, Stadtteil
Igelsberg, Stadtteil
Kniebis, Stadtteil
Lauterbad, Stadtteil
Musbach, Stadtteil
Wittlensweiler, Stadtteil
Zwieselberg, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.