Niedersachsen

Landkreis Heidekreis

Das Wappen des Heidekreises zeigt in einem geteilten Schild oben einen blauen Löwen auf goldenem Grund und unten ein goldenes Großsteingrab auf blauem Grund.

Bis zum August 2011 hieß der Heidekreis Landkreis Soltau-Fallingbostel und der ist 1974 aus den beiden Landkreisen Soltau und Fallingbostel gebildet worden. Natürlich brauchte man für diesen neuen Landkreis ein neues Wappen und hat sich dafür entschieden, Teile aus den Wappen der beiden Altkreise zu einem neuen zusammen zu fügen.

Der blaue Löwe auf goldenem Grund stammt aus dem Wappen des Altkreises Soltau, dass außerdem noch unten in einem geteilten Schild ein schwarzes Nagelspitzkreuz auf silbernem Grund zeigte. Der Löwe ist ursprünglich dem Wappen der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg entnommen worden und das Nagelspitzkreuz kommt aus dem Wappen des ehemaligen Stiftes und späteren Herzogtums Verden.

Das Großsteingrab stammt aus dem Wappen des Altkreises Fallingbostel, dass ebenfalls in zwei Farben, Silber und Grün, geteilt war. Im oberen silbernen Teil zeigte es das Großsteingrab, das eines der "Sieben Steinhäuser" aus der Nähe von Bad Fallingbostel darstellen soll.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Heidekreis finden Sie auf dieser Wappenübersicht.