Niedersachsen

Gemeinde Beierstedt

Das Wappen der Gemeinde zeigt im geteilten Schild oben in Grün einen silbernen Wolf, unten in Silber eine rote Lilie.

Der rot bewehrte silberne Wolf, der in der oberen, grünen Hälfte des Beierstedter Wappens dahinspringt, stammt ebenso wie die rote Lilie im unteren, silbernen Feld aus dem Wappen der ausgestorbenen Braunschweiger Bürgerfamilie von Beierstedt. Der Wolf in ihrem Wappen könnte allerdings - so genau ist das nicht zu erkennen - auch ein Hund gewesen sein. Die Lilie stand im Bürgerwappen silbern in Rot; zur Unterscheidung von diesem und zur Erzielung eines besseren farblichen Gleichgewichts wurden die Farben gewechseIt, als der Gemeinderat das Wappen am 16. September 1964 beschloß und der braunschweigische Verwaltungspräsident es am 19. August 1965 genehmigte.