Bayern

A-aktiv
B-aktiv
C-aktiv
D-aktiv
E-aktiv
F-aktiv
G-aktiv
H-aktiv
I-aktiv
J-aktiv
K-aktiv
L-aktiv
M-aktiv
N-aktiv
O-aktiv
P-aktiv
Q-inaktiv
R-aktiv
S-aktiv
T-aktiv
U-aktiv
V-aktiv
W-aktiv
X-inaktiv
Y-inaktiv
Z-aktiv
Alle
Orte nach Behördenaufbau
Stadt Bad Brückenau

Geviert mit Herzschild, im Zentrum das kleine Stadtwappen, in Feld 1 und 4 das fuldische Kreuz, in Feld 2 und 3 Brustbild der Hildegard vor rot-blauem Grund.

Das dargestellte Wappen ist das Große Stadtwappen. Dieses hat die Stadt vom Fuldaer Fürstabt Gustav Bernhard von Baden-Durlach (reg. 1671 – 1677) übernommen. Es zeigt das fuldische Kreuz (schwarzes Kreuz auf silbernem Grund), Kaiserin Hildegard und in der Mitte das badische Wappen (roter Schrägbalken in goldenem Feld).

Von 1671 - 1677 war Gustav Bernhard, Markgraf von Baden, Fürstabt von Fulda. Dessen Hauswappen wurde auch das Wappen von Brückenau. Ob es der Stadt vom Fürstabt ausdrücklich verliehen oder von der Stadt zu Ehren des Landesfürsten einfach angenommen wurde, wissen wir nicht.

Kaiserin Hildegard war demnach die 2. Ehefrau Kaiser Karls des Großen und Gründerin des Klosters Kempten, dessen Abt Gustav Bernhard ab 1672 auch war.