Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Freinsheim

In achtfach von Silber und Blau geteiltem Schildbord in viergeteiltem Schild oben rechts in Blau ein rotbewehrter silberner Adler, oben links in Gold ein schräggelegter, mit dem Bart nach unten gekehrter schwarzer Schlüssel, unten rechts in Gold eine blaue Traube, unten links in Schwarz ein rotbewehrter und -bezungter goldener Löwe.

Genehmigung: 20.6.1986 Bezirksregierung, Neustadt.

Die Grafen von Leiningen waren ursprünglich Ortsherren in allen Orten der Verbandsgemeinde, mußten aber in den Erbauseinandersetzungen nach dem Tod des Grafen Hesso ( 1467) die Ortsherrschaft in Freinsheim, Dackenheim und Weisenheim am Sand an Kurpfalz abtreten. Schildbordfarben und Adler erinnern an die Leininger, der Löwe an Kurpfalz. Der Schlüssel markiert die Zugehörigkeit zum mittelalterlichen Bistum Worms, die Traube den überragenden Wirtschaftszweig Weinbau im Verbandsgemeindegebiet.

Die Verbandsgemeinde Freinsheim wurde am 1.3.1972 mit Wirkung zum 22.4.1972 gebildet und besteht aus den Ortsgemeinden Bobenheim am Berg, Dackenheim, Erpolzheim, Freinsheim, Herxheim am Berg, Kallstadt, Weisenheim am Berg und Weisenheim am Sand.


Zur Verbandsgemeinde Freinsheim gehören folgende Mitgliedskommunen.
Bobenheim am Berg, Gemeinde
Dackenheim, Gemeinde
Erpolzheim, Gemeinde
Freinsheim, Stadt
Herxheim am Berg, Gemeinde
Kallstadt, Gemeinde
Weisenheim am Berg, Gemeinde
Weisenheim am Sand, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.