Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Hanweiler (Winnenden)

In Silber unter rotem Schildhaupt, darin ein goldenes Hifthorn mit silberner Fessel, ein durchgehendes schwarzes Kreuz mit Tatzenenden.

Im Jahre 1957 bemühte sich die Gemeinde, die zunächst offenbar nur Schriftsiegel, später dann Dienstsiegel mit den drei württembergischen Hirschstangen - ohne Schild - geführt hatte, um ein eigenes Wappen. Da Hanweiler 1288 aus dem Besitz der Herren von Neuffen an den Deutschorden gekommen war und bei diesem bis 1665 verblieben ist, schlug die Archivdirektion das jetzige Wappen vor. Das goldene Hifthorn in Rot, dem Wappen der Herren von Neuffen entnommen, wurde im Gemeindewappen über das Deutschordenskreuz gesetzt. Letztes hat in Hanweiler eine gewisse Tradition, weil es in einem Komturswappen an der Ortskelter und auf alten Marksteinen in Hohreuschwald erscheint.

Das Wappen wurde vom Innenministerium am 15. März 1961 verliehen.

Quelle der Beschreibung:
Herausgeber: Landkreis Waiblingen und Archivdirektion Stuttgart
Titel: Wappenbuch des Landkreises Waiblingen (Heft 24 der Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg) Stuttgart 1970