Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Breitenheim

Von Blau und Silber gespalten, vorn ein silbernes Liktorenbündel mit goldener Axt, hinten ein aufrechter blauer, rotbewehrter Löwe.

Breitenheim gehört zu den Gebieten, die 1789 von den pfälzischen Linien des Hauses Wittelsbach regiert wurden. „Die Orts- und Landesherrschaft stand den Grafen von Veldenz zu, die später von Zweibrücken beerbt wurden“ (G. Anthes, Meisenheimer Hefte, 8/1980, S. 9 ff.). Auf diese Tatsache weist der blaue Löwe der Grafen von Veldenz im zweiten Feld des Wappen hin.

Nach den urkundlichen Belegen wird die Entstehung des Ortes im 11. oder 12. Jahrhundert angenommen. Nach G. Anthes AAO. „War der Ort schon in der Hallstattzeit besiedelt und aus der Römerzeit haben sich die Funde erhalten, die auf die Existenz eines römischen Tempels oder Landhauses schließen lassen“ (W. Zimmermann, KDM. D. KR. Kreuznach , München 1935, S. 132 ff.).

Auf die römische Vergangenheit bezugnehmend hat G. Anthes in der ersten Hälfte ein Liktorenbündel aufgenommen.