Rheinland-Pfalz

A-aktiv
B-aktiv
C-aktiv
D-aktiv
E-aktiv
F-aktiv
G-aktiv
H-aktiv
I-aktiv
J-aktiv
K-aktiv
L-aktiv
M-aktiv
N-aktiv
O-aktiv
P-aktiv
Q-aktiv
R-aktiv
S-aktiv
T-aktiv
U-aktiv
V-aktiv
W-aktiv
X-inaktiv
Y-inaktiv
Z-aktiv
Alle
Orte nach Behördenaufbau
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schild von Rot und Gold gespalten, im Schildfuß belegt mit einer Krone in verwechselten Farben, vorne silberner Adler, hinten schwarzer, rotgezungter und -bewehrter Löwe.

Der ADLER im vorderen Feld weist auf die Grafen von Are hin, die von 1100 bis 1246 die Landesherren von Ahrweiler waren.
Der schwarze, rotgezungte und -bewehrte LÖWE weist hin auf die Herrschaft der Herzöge von Jülich (bis 1614); jener Herrschaft unterstand u. a. der Ort Wadenheim, aus dem im Jahre 1875 mit Beul und Hemmessen "Neuenahr" (1927: "Bad Neuenahr") hervorging.
Die KRONE (deutsche Kaiserkrone) ist ein Hinweis auf die Herrschaft Landskron; am Fuße der ehemals reichsfreien Feste Landskron liegen die Stadtteile Heimersheim, Heppingen, Gimmigen, Kirchdaun und Lohrsdorf.